Unsere Mädels (Hier mit Daniela Speer und Abby Rasche hinten am Netz) holten zumindest den ersten Punkt (Foto: Westfalen-Blatt)

Da ist der erste Punktgewinn für unsere Volleyballdamen in der Verbandsliga. Auch wenn sich dieser bei der 2:3 (19:25,30:28,25:23,23:25,12:15) Niederlage gegen den Telekom Post SV Bielefeld zunächst richtig bitter anfühlte. Denn mit etwas mehr Glück hätte es auch der ersten Saisonsieg sein können. Bis zur Mitte des ersten Satzes war es ein ausgeglichenes Kopf-an-Kopf-Rennen, erst dann zogen die Gäste davon und holten sich den diesen Durchgang. Doch unsere Mädels kämpften sich verbissen in die Partie, schüttelten auch einen 15:19 Rückstand im zweiten Satz ab und glichen im weiteren Verlauf aus. Es entwickelte sich ein dramatisches Finish mit dem besseren Ende für den SVD. Dies Euphorie über den ersten Satzgewinn nahm das Team mit ins weitere Spiel. Zog dabei im dritten Satz zuweilen auf 19:13 davon und gewannen diesen Durchgang dann am Ende zwar knapp aber verdient.

Leider behielten die Bielefelderinnen dann im vierten Satz die Oberhand, so dass der Tie-Break entscheiden musste. Hier führte der SVD zwischenzeitlich mit 8:5, doch leider unterliefen dem Team danach einige Fehler zu viel, die Bielefeld schlußendlich für sich nutzte und den Satz und das Spiel für sich entschied. Wie in den vorherigen Partien spielten unsere Mädels auf Augenhöhe, der einzige Unterschied macht sich derzeit noch dahingehend bemerkbar, dass es zu oft Phasen mit einer noch zu hohen Fehlerquote gibt. Vor allem bei den Angaben verschenkten die Burgdamen zahlreiche Punkte. Gelingt es dies in den Griff zu bekommen, wird schon ganz bald der erste Saisonsieg auf das Konto wandern. Die Möglichkeit dazu gibt es bereits am Freitag, 20.10. erneut in eigener Halle. Ab 20 Uhr gastiert das Topteam vom TV Messum an der Burg, ehe es am Sonntag zum TSC Gievenbeck geht.