Thomas Frederkind möchte mit seinem Team in die nächste Pokalrunde

Mit dem Erstrunden-Match beim Stadtrivalen TuS Bad Driburg wird die Saison 2021/2022 offiziell eingeläutet. Das erste Pflichtspiel seit Monaten bringt dabei gleich eine Menge Prestige mit. Zwar tragen die Burgkicker als Bezirksligist die vermeindliche Favoritenbürde, doch gegen ambitionierte Badestädter wird es garantiert ein ganz enges Spiel. Das auch aufgrund der Tatsache, dass SVD-Trainer Sven Schmidt heute urlaubsbedingt gleich auf einige wichtige Spieler verzichten muss. "Das wollen wir aber nicht als Ausrede gelten lassen. Unser Anspruch ist es die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden. Die Jungs die heute auf dem Platz stehen, werden alles dafür in die Waagschale werfen." zeigt sich Schmidt überzeugt von einer guten Einstellung seiner Mannschaft.

Das letzte Aufeinandertreffen datiert aus dem Frühjahr 2015. Damals siegten die Blau-Gelben in der Bezirksliga klar mit 6:1 gegen abstiegsbedrohte Driburger. So ein Ergebnis wird es gegen die Hustadt-Elf diesmal nicht geben, zumal der TuS der Aufstiegsfavorit in der bevorstehenen A-Ligasaison ist. Gespickt mit zahlreichen guten Kickern, darunter die ehemaligen SVD-Akteure Hendriv van der Kamp und Hendrik Jacobi, dürfte es im Iburgstadion ab 19 Uhr ein Duell auf Augenhöhe werden.

Einen Gewinner gibt es schon vor dem Anpfiff. Denn alle Beteiligten haben sich darauf verständigt, dass sämtliche Einnahmen (Eintrittsgelder, Getränke- und Speiseverkauf) zu Gunster der Flutopferhilfe gespendet werden sollen. Sogar der Schiedsrichter verzichtet auf seine Spesen. Ein tolles Zeichen in diesen Zeiten und sicher noch ein Grund mehr für die Zuschauer zum Spiel zu kommen, um neben einem spannenden Pokalduell auch etwas Gutes zu tun.