Den Burgkickern fehlte im Heimspiel gegen Asemissen die Effizienz beim Torabschluss (Foto: Westfalen-Blatt)

Wie brutal der Fußball sein kann musste nun mal wieder unsere erste Mannschaft erfahren. Trotz haushoher Überlegenheit, viel Ballbesitz und zahlreicher guter bis sehr guter Torchancen, stand gegen den TuS Asemissen eine 0:3 Niederlage, die am Ende ordenlich aufs Gemüt schlug. Wer weiß wie die Partie gelaufen wäre, hätte Noah Albrecht direkt nach Anpfiff, als er alleine auf den Gästekeeper zulief, die Kugel im Kasten untergebracht. Doch diese vergebene Chance war sinnbildlich für den Auftritt der Burgkicker. Hoher Einsatz, wenig Effizienz. Denn es ging so weiter. Alleine in den ersten zwanzig Minuten hätten unsere Jungs gut und gerne zwei oder drei Tore erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Dazu kam auch noch Pech, als ein Schussversuch nur am Pfosten landete.

Ganz anderes Bild bei den Gästen. Diese nutzten ihre bis dahin einzige Chance in der 23. Minute eiskalt durch Torjäger Marius Seipt. Einen abgefangenen Ball beförderten die Lipper direkt in den Angriff. Dort "vernaschte" Seipt gleich zwei SVD-Akteure und zog freistehend von Keeper Hendrik Falke trocken zum 0:1 ab. Das Spiel war auf den Kopf gestellt. Denn durch diesen Rückstand zeigten sich die Burgkicker fortan stark verunsichert und fanden den Rest der Hälfte nicht mehr in die zuvor gezeigte Leistung zurück. Erst mit der Pausenansprache ging wieder ein Ruck durchs Team. Mit Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Blau-Gelben immer stärker auf den Ausgleich. Verpassten es dabei aber immer wieder sich für den hohen Aufwand zu belohnen. Entweder waren es starke Reaktionen von Asemissens Keeper oder diesmal die Latte die das 1:1 verhinderten. Und so verging die Zeit ohne das sich am Ergebnis etwas änderte.

Und dann kam es wie es kommen musste. Die Burgkicker gingen zum Ende volles Risiko und mussten in der Folge zwei Konter hinnehmen, die der TuS Asemissen mit einer brutalen Effizienz zu zwei weiteren Toren nutzte. Am Ende blieb die knallharte Erkenntnis, dass im Fußball die Tore entscheidend sind. So gingen die Gäste als Sieger vom Platz und für die Burgkicker blieb die vierte Niederlage in Folge. Irgendwas wird gefehlt haben im Spiel des SVD. Und wenn es diesmal, so banal wie es klingt, einfach nur die Tore waren.