Nicht nur im Zentrum möchte Alex Hengst mit seinen Mitstreiter die Oberhand behalten (Foto: Fupa.net)

Sechs Siege aus sieben Spielen. Mit 16 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz, nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter. Der Saisonstart unserer ersten Mannschaft in der Bezirksliga dürfte als gelungen bezeichnet werden. Nicht zuletzt durch den starken Auftritt beim bis dato noch ungeschlagenen SV Jerxen-Orbke, haben die Burgkicker ordentlich Selbstvertrauen getankt. Dieses soll nun dazu genutzt werden, um mit weiteren Erfolgen oben dran zu bleiben. Doch das nächsten Heimspiel gegen die SG Hiddesen-Heidenoldendorf dürfte wieder einen ganz anderen Verlauf vorhalten, als die letzte Partie. Gegen zweikampfstarke Lippe, die defensiv gut organisiert sind und über schnelle Konterspieler verfügen, heißt es für die Burgkicker, dass zunächst auch wieder die kämpferischen Grundtugenden abgerufen werden müssen. Es gilt mit einem intensiven Gegenpressing den Kampf um die zweiten Bälle aufzunehmen, um den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dem Gegner das eigene Spiel aufzudrücken.

"Wir wollen weiter mutig agieren und unsere Aktionen zielstrebig auf den Platz zu bringen." macht SVD-Trainer Sven Schmidt deutlich wie es gehen kann. Auch wenn Gästetrainer Markus Rüschepöhler die Favoritenrolle an den SVD abtritt, wird er insgeheim mit einer Überraschung liebäugeln: "Gegen Höxter haben wir mit dem 1:1 ein gutes Ergebnis geholt weil wir körperlich dagegengehalten haben. Das müssen wir auch in Dringenberg abrufen." An die letzte Partie gegen Hiddessen haben die Burgkicker nicht allzugute Erinnerung. Auf fremden Platz führte man zweimal, musste dann verletztungsbedingt einige Umstellungen vornehmen und verlor in den Schlußminuten mit 3:2. Zweimaliger Torschütze beim Gegner war damals Julian Jobstmeier, der mit vier Treffern auch aktuell der treffsicherste Akteur der Lipper ist. Die SVD-Defensive dürfte also gewarnt sein. Doch mit der Einstellung und Leidenschaft der letzten Wochen, haben es unsere Jungs selber in der Hand die Punkte an der Burg zu behalten.