Alexander Kurz war in Asemissen einer der stärksten Burgkicker

An diesem Spieltag standen die Burgkicker in der Bezirksliga enorm unter Ergebnisdruck. Um im Abstiegskampf nicht weiter an Boden zu verlieren, musste in der Auswärtspartie beim TuS Asemissen zwingend etwas Zählbares her. Und diesem "Druck" hielt man stand. In einer temporeichen und vor allem extrem umkämpften Partie sicherten sich die Burgkicker mit dem 4:2 Auswärtssieg ganz wichtige drei Zähler, durch die man erst einmal wieder das rettende Ufer erklommen hat. Wegbereiter für den Erfolg war zwei tolle Tore, mit denen die Blau-Gelben in Führung gehen konnte. Zunächst war es Filippe Domingues der mit einem sehenswerten Freistoßtor das 1:0 erzielte (19. Minute) und nach knapp dreißig Minuten Benedikt Wiechers, der einen Konter mit einem fullminanten Schuss zum 2:0 veredelte. Doch auch diese Führung sorgte nicht für einen ruhigeren Spielverlauf. Durch zwei bissige Teams war und wurde es immer hektischer auf dem Platz. Diese "Unruhe" sorgte dann auch dafür, dass der SVD zum Ende der ersten Hälfte die Ordnung verlor und Asemissen auf 1:2 (37.) herankam.

Richtig Pech hatten die Burgkicker dann kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit. Ein Schuss an der Strafraumlinie prallt gegen den Arm von Alexander Hengst, der nach eigenem Bekunden fest davon überzeugt war, außerhalb der "Box" gestanden zu haben. Dennoch entschied der Unparteiische auf Elfmeter für die Heimelf. Diese ließen sich nicht zweimal bitten und egalisierten den Rückstand zum 2:2. Vom Spielverlauf her drohte man nun die Partie komplett aus den Händen zu geben. Doch zum Glück kam es anders. Fortan zeigten sich die Burgkicker wieder deutlich präsenter und ungemein abgezockt in den wichtigen Zweikämpfen. Vor allem Alexander Kurz zeigte auf der linken Außenbahn ein bärenstarkes Spiel. Und er war es auch, der dann in der 62. Minute sein Team wieder in Führung brachte. Nach einer tollen Flanke stand Alexander Rempe an der Grundlinie völlig frei und legte die Kugel per Kopf auf den mitgelaufenen Kurz zurück. Dieser zog im Fünfer trocken ab und nagelte das Leder zum 2:3 unter die Latte. Diese erneute Führung beflügelte unser Team. Im wieder schaffte man Räume zum Kontern, die aber zum Leidwesen der mitgereisten Fans, immer wieder wegen Abseits zurückgepfiffen wurden. Ganz sicher war darunter der eine oder andere Pfiff zu viel dabei. Doch in der 75. Minute kam dann ein Spielzug endlich mal durch und Filippe Domingues konnte mit seinem zweiten Treffer das  entscheidene 4:2 für den SVD erzielen.

Jetzt heißt es diese Ausgangssituation für sich zu nutzen, um mit weiteren Punkten in den Partien gegen den TuS Bad Driburg (Donnerstag, 19.30 Uhr und TuS Lügde (Sonntag, 15 Uhr) weiteren Abstand zu den Abstiegsrängen aufzubauen.