Kapitän Alexander Rempe und sein Team gaben alles und mussten dennoch die Niederlage einstecken (Foto: Winfried Vogt/Westfalen-Blatt)

Der SVD scheint derzeit etwas die Seuche zu haben. Zum wiederholten Male schaffen es die Blau-Gelben nicht einen 2:0 Vorsprung über die Zeit zu bringen und müssen sich nach einem intensiven Spiel gegen den Spitzreiter Spvg. Brakel mit 2:3 geschlagen geben. Noch schwerwiegender als die Niederlage wiegte aber die vermutlich schwere Knieverletzung von Marius Homisse, die bei einem Zweikampf geschah, in dessen Folge der Freistoß auch den Ausgleich für die Gäste von der Nethe brachte.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich beide Teams über weite Phase des Spiels einen harten Abnutzungskampf geliefert. Viele Zweikämpfe und eine hohe Laufbereitschaft auf beiden Seiten sahen die 300 Zuschauer zum Auftakt des Bayerischen Abends im Burgstadion. Und auch wenn der Spitzenreiter die größeren Spielanteile besaß, die besseren Chacen gab es auch in der ersten Halbzeit auf Seiten des SVD. Denn schon kurz nach Anpfiff tauchten die Burgkicker vor dem Brakeler Tor auf und hätten dort schon das 1:0 erzielen können. Oder Marc Schuster, der in der 30. Minute nach einer Flanke plötzlich völlig frei zum Kopfball kam, doch das Leder statt ins lange Eck auf den kurzen Pfosten köpfte, wo Brakels Keeper bereitstand. Besser machte es dann Manuel Trost kurz vor dem Pausenpfiff als er einen Freistoß an der Strafraumgrenze mustergültig über den verdutzten Torwart zum 1:0 in die Maschen schlenzte. Der perfekte Zeitpunkt, der unser Team im zweiten Durchgang beflügeln sollte.

Denn nach Wiederanpfiff wurde die Partie immer offener. Die zuvor spielstärkeren Brakeler sahen sich einer engagierten Dringenberger Mannschaft gegenüber, die die Gäste mehr und mehr in den Zweikämpfen zu packen bekam und nach 60. Minuten sogar auf 2:0 stellen konnte. Ein blitzsauberer Konter über die rechte Seite landet bei Thomas Rex, der auf den mitgelaufenen Marc Schuster zurücklegte und dieser ohne Mühe zum 2:0 einschob. Das es nun galt diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen war jedem Spieler bewusst. Brakel bemühte seine Angriffsbemühungen ohne aber wirklich zwingend vor dem SVD-Gehäuse zu werden. Erst ein vermeintlicher Strafstoß brachte die Gäste zurück ins Spiel, als Brakels Angreifer im Strafraum kurz von Alexander Rempe gehalten wird und diesen leichten Kontakt nutzte um zu Fall zu kommen. Vermutlich blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig als zu pfeifen. Sicher verwandelte Frank Seltrecht zum 2:1. Richtig unglücklich verlief dann die Schlußphase. In einem Pulk von mehreren Spielern die um den Ball kämpften, wurde Marius Homisse am Knie getroffen und kam zu Fall. Zuvor hatte der Schiedsrichter aber Foul eines Dringenberger Spielers gesehen und auf Freistoß für Brakel entschieden. Den Freistoß von Seltrecht konnte Keeper Hendrik Falke nur noch vorne klatschen lassen und der eingewechselte Engin Deniz war zur Stelle und drückte den Ball zum 2:2 über die Linie. Für Marius Homisse ging es leider nicht weiter.

Die Gäste waren nun im psychologischen Vorteil und nutzten einen der letzten Agriffe, um in der 90. Minute tatsächlich auch noch den Siegtreffer zu erzielen. Jaden Dwelck war es der ein Zuspiel von der rechten Angriffsseite zum 2:3 über die Linie bugsierte und den SVD somit erneut zum tragischen Verlierer werden ließ. Für die Burgkicker heißt es nun sich zu schütteln. Die länger werdende Ausfallliste macht die kommende Aufgabe beim nächsten Spitzenteam TuS Lippereihe nicht leichter. Doch eins ist sicher, wenn unsere Jungs wieder so kämpfen wie am Samstag ist ihnen die Unterstützung der Fans gewiss.