Der eingewechselte Jendrik König sicherte mit seinem Team wichtige Zähler (Foto: Westfalen-Blatt)

Das erste von weiteren folgenden Abstiegsendspielen in der Bezirksliga hat der SVD für sich entschieden. Gegen den TuS Lügde holte man sich einen verdienten 3:1 Heimerfolg, bei dem man nur zwischenzeitlich ein wenig zittern musste. Von Beginn an merkte man beiden Seiten an, dass es um richtig was ging. Viele Ungenauigkeiten und Fehler aufgrund von Nervosität. Verlieren verboten galt für beide Teams. Mit dem aber schlußendlich unsere Jungs besser umzugehen wussten. Vor allem auch, weil man sich früh mit dem ersten Treffer belohnte. Nach einer Viertelstunde war Marius Homisse zur Stelle, als er im Nachschuss das 1:0 für sein Team erzielte. In der Folge bestimmten die Burgkicker die Partie und drückten auf den zweiten Treffer. Dennoch blieb es dabei, dass man viele Angriffe immer zu ungenau zu Ende spielte. Verlass war in dieser Phase aber auf die Defensive, die sehr konzentriert sämtliche Angriffe der Gäste zu verteidigen wusste. Und dann gibt es ja noch unseren Filipe Domingues mit seinem "Zauberfuss" am ruhenden Ball. Wie in der Woche legte er sich kurz vor dem Pausenpfiff das Leder an der Strafraumkante zurecht und zirkelte einen Freistoß unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. Perfekter Zeitpunkt zum Pausenpfiff.

Etwas unruhig wurde es dann direkt nach Wiederbeginn. Die Gäste kamen mit der ersten wirklichen Torchance urplötzlich zum Anschlußtreffer und wollten die aufkommenden Verunsicherung direkt für einen weiteren Treffer nutzen. In der Phase gerieten die Burgkicker kurzzeitig ins schlittern, stabilisierten sich aber im weiteren Verlauf und setzten selber wieder Akzente in der Offensive. Leider verpasste man es die sich ergebenen Konterchancen schon früher zu einem weiteren Treffer zu nutzen. Erst in der Schlußphase erlösten sich die Blau-Gelben dann mit den erlösenden dritten Tor. Nach einem perfekten Spielzug war es Noah Albrecht, der sich für seinen starken Auftritt mit seinem vierten Saisontor belohnte und das Ergebnis auf 3:1 stellte. Dabei blieb es dann bis zum Ende und ganz wichtige Zähler wandern auf das Konto des SVD. Diese wollen sich nun in den kommenden Wochen mit weiteren Erfolgen noch stärker von den Abstiesgrängen distanzieren. Am Besten schon am kommenden Sonntag, wenn es zum Kreisrivalen SV Höxter geht.