Kapitän Florian Steing führte sein Team ins Achtelfinale (Foto: paderline.de)

Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage qualifiziert sich unsere erste Mannschaft für das Achtelfinale beim 33. Silvestercup. Dass es dabei dann am Freitag vermutlich gegen die Zweitvertretung des SC Paderborn geht, sollte die Stimmung im SVD-Lager in einer ausverkauften Maspernhalle nicht trüben. Denn überhaupt herschte beim Re-Start des größten Hallenturniers im Hochstift eine tolle Atmosphäre. Alle Beteiligten, vom Veranstalter über die Teams bis hin zu den Zuschauern, waren froh nach drei Jahren Pause sich endlich wieder zum Hallenspektakel treffen zu können.

Für unsere Jungs ging es direkt gut los. Gegen den B-Ligisiten Blau-Weiß Paderborn gab es nach Toren von Florian Steinig (2) und Benedikt Wiechers einen 3:0 Erfolg. In der zweiten Partie des Tages trafman auf den letzten Gewinner des Turniers, den Bezirksligisten FSV Wünnenberg/Leiberg. Diese zeigten sich in besonderer Spiellaune und es dauerte ein wenig bis sich die Burgkicker ins Spiel kämpften. Nach frühem Rückstand traf dann aber Florian Steinig der zum Ausgleich. Danach hielt Keeper Rudi Piesarenko sein Team mit tollen Paraden im. Doch leider luden die Blau-Gelben dananch den Gegner, durch zwei unnötige Ballverluste zu guten Konterchancen ein, die diese eiskalt zu einer 3:1 Führung nutzten. Der späte Anschlusstreffer durch Tim Sablotny war dann nur noch Ergebniskosmetik. Somit ging es im letzten Spiel gegen den VfB Salzkotten darum, den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Durch einen souveränen 5:2 Erfolg sollte dies gelingen. Auch wenn man zunächst wieder einem Rückstand hinterlaufen musste. Doch auf das 0:1 hatten Alexander Kurz und Tim Sablotny die passende Antwort. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich, waren es erneut Tim Sablotny, Thomas Frederkind und Benedikt Wiechers die für den zweiten SVD-Erfolg des Tages sorgten.

Weiter geht es nun im KO-Spiel im Achtelfinale am Freitagabend ab 18:20 Uhr gegen den Sieger der Gruppe H. Ob dies wie vermutet der Oberligst SC Paderborn II wird oder sich die Außenseiter vom TSV Wewer, TuS Egge Schwaney oder SV Uppsprunge durchsetzen, entscheidet sich am heutigen Donnerstag am zweiten Turniertag. Hier gehts zum Liveticker