Die Burgkicker bemühten sich redlich, bleiben aber weiter glücklos (Foto: fubanews-hx.org)

Nach der deutlichen Niederlage vom vergangenen Wochenende hat unsere erste Mannschaft trotz einer 0:3 Niederlage gegen den Spitzenreiter Detmold eine passende Reaktion gezeigt. Denn der Auftritt der Burgkicker war von deutlich mehr Leidenschaft und Gegenwehr geprägt als noch zuletzt. Denn auch trotz der Tatsache, dass man auf zahlreiche verletzte Akteure verzichten musste, konnte man die Partie über weite Phasen offen gestalten. Vor allem im ersten Durchgang bot man dem spielstärkeren Team aus der Residenzstadt die Stirn. Mit großem Einsatzwillen stemmte man sich gegen die Angriffsversuche der Gäste, brachte viel Laufbereitschaft mit und versuchte selber über schnelle Konter zum Abschluss zu kommen. Die größte Möglichkeit dabei ergab sich nach einer knappen halben Stunde, als Thomas Rex den Ball in aussichtsreicher Position knapp verpasste. Bezeichnend dann der Gegentreffer kurz vor Ende der ersten Hälfte. Nach einem gut getimten Ball hinter die Kette, fehlt es an Absprache zwischen den beteiligten Burgkickern, so dass Detmolds Angreifer den Ball am genensenen Keeper Hendrik Gaubitz vorbei ins Tor bugsierte. Das nach zuletzt vier Niederlagen in Serie die Nerven ein wenig blank liegen, spürte man an der Reaktion zur Pause, als es auf dem Weg in die Kabine untereinander deutliche Wortwechsel zwischen den Blau-Gelben Spielern gab.

Dennoch schaffte man es auch in der zweiten Hälfte geschlossen zu kämpfen und mutig zu bleiben. Immer wieder suchte man die Balleroberung im Zentrum, wo unsere Jungs eine starke Partie zeigten, um danach in den Konter zu kommen. Doch auch hier merkte man, dass Detmold nunmal ein Spitzenteam ist, da diese auch in der Defenisve stets konzentriert agierten und dem SVD wenig Raum und Abschlußmöglichkeiten boten. Auf der anderen Seite zeigte man sich hocheffizient. Als es nach einer Flanke erneut zu einem Abstimmungsproblem im Defensivverbund kommt und Detmolds Angreifer mit einer Bogenlampe per Kopf das 0:2 erzielte. Doch anders wie zuletzt fiel der SVD danach nicht auseinander, sondern agierte weiter geschlossen und stemmte sich gegen eine dann höhere Niederlage. Dazu wurde man mutiger um vielleicht mit einem Treffer doch nochmal für Spannung zu sorgen.

Kurz vor Ende flog den Burgkickern dann ein Konter um die Ohren. Als die Gäste nach einem Ballgewinn blitzschnell über die linke Angriffsseite den Gegenstoß antraten und diesen im Stile eines Topteams zum 0:3 vollendeten. Bezeichnend für die derzeitge Lage war kurz vor Ende noch ein verschossener Elfmeter, der dem SVD nach einem Foul zugesprochen wurde. Thomas Rex übernahm die Verantwortung, doch sein Schuss sprang vom rechten Torinnenpfosten wieder raus, so dass man ohne Torerfolg blieb. Jetzt müssen sich unsere Jungs erneut schütteln und dann mit genau dieser Einstellung in die nächsten Spiele gehen, dann wird ganz sicher auch der Erfolg zurückkehren. Vielleicht klappt es ja schon am Ostermontag beim Derby gegen den VfR Borgentreich.