Die Burgdamen spielten engagiert, blieben aber Satz- und Punktlos (Foto: Westfalen-Blatt)

Nachdem der Auftakt in die Rückrunde für unsere Volleyballdamen beim 1:3 (25:19,16:25,21:25,17:25) gegen Grün-Weiß Paderborn ordentlich daneben ging, konnten sich unsere Mädels im ersten Heimspiel des Jahres gegen Spitzenreiter TV Mesum zwar deutlich steigern, mussten aber schlußendlich gegen starke Gegnerinnen in eine klare 0:3 (22:25,19:25,22:25) Niederlage einwilligen. Dennoch kann dieser Auftritt auch Mut machen für die zukünftige Aufgaben. Denn vor heimischen Publikum schafften es unsere Mädels in jedem Satz dem Gegner auch wichtige Punkte abzunehmen, kämpften in vielen Phasen erfolgreich um die entscheidenen Bälle und hätte mit etwas mehr Spielglück ganz sicher auch einen Satzgewinn gegen das Topteam verdient gehabt.

Vor allem im zweiten Durchgang gab es eine Phase, als bei den Gästen nicht alles zusammenlief und der SVD mit zwei Zählern führte. Doch nach einer Auszeit des TV Mesum besannen sich die Damen aus der Nähe von Rheine auf ihre Stärken und konnten auch diesen Durchgang zu ihren Gunsten drehen. Für die Burgdamen blieb die Erkenntnis, sich im Vergleich zur Vorwoche wesentlich verbessert zu haben. Diesen Schwung will der SVD nun mit ins nächste Spiel nehmen. Am Sonntag tritt man um 17 Uhr bei Telekom Post SV Bielefeld an und möchte gegen einen Konkurreten im Abstiegskampf wichtige Zähler einfahren.