Der SV Dringenberg e.V. gehört zu den größten Sportvereinen im Stadtgebiet Bad Driburg und bietet mit seinen Abteilungen Fußball, Volleyball und Breitensport ein Angebot für Jung und Alt. In der Sparte Fußball ist die 1. Fußballmannschaft seit über 20 Jahren überkreislich vertreten und damit einer der erfolgreichsten Sportvereine im Hochstift Paderborn. Dazu stellt der SVD mit der 2. Mannschaft ein weiteres Team in der Kreisliga und ist damit sportlich sehr gut aufgestellt. Im Jugendbereich bietet der SVD in Kooperation mit den umliegenden Vereinen und einem motivierten Team an Trainern und Betreuern ein attraktives Angebot in allen Altersklassen.

In der Sportart Volleyball ist der SVD die führende Adresse im Kreis Höxter. Mädchen jeden Alters können durch unsere qualifizierten Trainer das Schmettern und Baggern von der Pike an lernen. In beiden Sportarten gibt es mit unseren „Alten Herren Fußballern“ und dem „Volleyball-Hobbyteam“ die Möglichkeit sich unabhängig vom Alter sportlich in einer Mannschaft zu betätigen. Wer es lieber individuell mag, der ist in unserer Breitsportabteilung bestens aufgehoben. Ein großes Angebot an unterschiedlichen Gruppen und Kursen (von der Ausgleichsgymnastik bis zum Fitness- und Gesundheitssport) bietet jedem die Chance auf eine wichtige sportliche Aktivität.

Daneben steht das gesellige Vereinsleben im Mittelpunkt. Durch zahlreiche Feste und Veranstaltungen bietet der SV Dringenberg auch hier ein großes Freizeitangebot. Sportliche Heimat ist das Burgstadion, das mit einem Rasenplatz, einem Kunstrasen-Trainingsplatz, einem Beachvolleyballfeld, einer Skateranlage sowie einem Abenteuerspielplatz eine moderne Freizeitanlage darstellt. Getreu dem Motto „Wahre Leidenschaft.“ bieten wir einen hohen Identifikationsfaktor mit unserem Verein und der Ortschaft Dringenberg.

Historisches

Am 11. August 1954 wurde der SV Dringenberg im damaligen Vereinslokal Bernard gegründet.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Josef Bernard (Am Bohlen)
2. Vorsitzender: Johannes Ellenbürger
Geschäftsführer: Heinz Sablotny
Kassierer: Paul Niebisch
Techn. Leiter: Lehrer Kletschke
Jugendleiter: Lehrer Wiesehöfer

Alle weiteren Infos finden Sie in unserer Vereinschronik.

Seit Gründung des Vereins wurde der Verein "erst" von 6 Vorsitzenden geführt. Auf der Generalversammlung 2008 standen fünf davon zum Gruppenfoto parat:

von links: Josef Bernard † (1954-1977), Werner Wintermeyer † (1977-1997), Josef Reiffer (1997-2005), Michael Lindner (2005-2008) und Klaus Rehermann (2007-2016). Nicht auf dem Foto der aktuelle Vorsitzende Christian Rohe (seit 2016)