Unser erste Mannschaft (hier im Angriff mit Laura Günther) gewann seine beiden Heimspiele am zweiten Spieltag (Foto: Andreas Grawe/Volleyballkreis-Höxter)

Ein erfolgreiches Wochenende war es für unsere beiden Seniorenteams in ihren Ligen. Unsere erste Damenmannschaft musste dabei zu Hause gleich zweimal ran. Der neue Spielmodus sieht für die jeweiligen Heimmannschaften gleich zwei Partien in Folge an, um den Spielplan aufgrund der Corona-Lage kompakter zu halten. Dabei ging es für unsere Mädels in der ersten Partie gegen den Gütersloher TV. Und dieses Spiel sollte gleich ein ganz dicker Brocken werden. Zwar gewannen die Burgdamen den ersten Durchgang nach starker Leistung mit 25:14, doch im zweiten Satz schlichen sich mehr und mehr Abstimmungsfehler in der neuformierten Mannschaft ein. Schlußendlich ging der Satz dann mit 23:25 an den Gegner. Ähnlich ausgeglichen verlief dann auch der dritte Satz. Zunächst führten die Burgdamen schon mit einem komfortablen Vorsprung, ließen sich diese Führung aber aus der Hand nehmen und lagen dann gegen Ende des Satzes mit zwei Punkten zurück. Doch Gütersloh wurde nervös, machte einige Fehler und sorgte somit dafür, dass der SVD das Blatt noch einmal wenden konnte und den Satz mit 25:22 für sich entschied. Im vierten Satz ein ähnliches Bild. Lange agierten beide Teams auf Augenhöhe, ehe dann diesmal die Gäste die Fehler unserer Mannschaft ausnutzte und zum 2:2 ausgleichen konnte. Somit musste der Tie-Break entscheiden. Und hier spielte unsere Mannschaft ihre ganze Routine aus. Dank starker Annahmen und sehr guten Aufschlägen, spielte man sich schnell einen komfortablen 7:1 Vorsprung heraus. Zwar kamen die Gäste noch einmal heran, schlußendlich brachte man den Satz aber mit 15:13 nach Hause und fuhr den ersten Sieg des Tages ein.

In der zweiten Partie merkte man der Mannschaft von Trainer Benedikt Speer dann zunächst den Kräfteverschleiß an. Gegen die Reserve des SV Sande führte dies dazu, dass der ersten Satz mit 20:25 an den Gegner ging. Doch dieser Rückstand weckte den Ehrgeiz unserer Mädels, die sich in der Folge in die Partie kämpften und in spannenden Ballwechseln zumeist die Oberhand behalten konnten. Folglich ging der zweite (25:23) und dritte Satz (25:12) jeweils an unser Team. Und mit der Klasse einer Spitzenmannschaft ließ man auch im dritten Satz nichts mehr anbrennen und holte sich durch ein 25:19 auch diesen Durchgang, so dass am Ende des Tages mit dem 3:1 der zweite Sieg eingebucht werden konnte. Mit nun acht Zählern rangieren die Burgdamen in der Tabelle hinter dem Spitzenreiter SV Minden, die noch Verlustpunktfrei mit neun Zählern ganz oben steht.

Derweil war auch unsere zweite Mannschaft in ihrem zweiten Saisonspiel erfolgreich. Nachdem man sich vor Wochenfrist noch mit 1:3 dem VfJ Helmern geschlagen geben musste, konnten die Burgküken das zweite Saisonspiel erfolgreicher gestalten. Gegen den Tabellenführer TV Büren siegte das junge Team mit 3:2 und bewies dabei echte Stehauf-Mädchen Qualitäten. Nachdem man im ersten Satz noch mit 25:23 erfolgreich war, gingen der zweite und dritte Satz jeweils knapp an die Gastgeberinnen (22:25 und 23:25). Doch unsere Mädels gaben nicht auf und konnten die Partie mit einer starken Leistung und zwei deutlichen Satzgewinnen doch noch für sich entscheiden. Zunächst gelang durch ein 25:11 der Satzausgleich, um dann im Tie-Break mit 15:11 die Oberhand zu behalten.