Freuen sich auf den Saisonstart: Laura Günther, Lauryn Klaus, Ricarda Beller, Carla Brockhoff, Jule Hatebur, Silke von Detten, Trainer Benedikt Speer (Hinten von links) und Clara Pape, Celina Weinreich, Abby Rasche, Daniela Henneböh, Nicole Seidel (Vorne von links) sowie Judith Beller, Viktoria Beller, Christine Wester, Katharina Buchatz-Rhese und Smilla Rasche (Fehlen auf dem Bild)

Noch knapp vier Wochen Zeit sind es, bis auch unsere Volleyballdamen endlich wieder in den Spielbetrieb einsteigen können. Der Saisonstart für die erste und zweite Mannschaft ist für das Wochenende 23./24.10. terminiert. Diesem Datum besonders entgegenfiebern tun die Damen der ersten Mannschaft, die dann an die starke Vorsaison anknüpfen wollen. Kleiner Rückblick in den Herbst 2020, als die Burgdamen nach einem tollen Start in die Serie Tabellenführer in der Landesliga waren und voll motiviert waren um die Meisterschaft mitspielen zu können, ehe sie von Corona ausgebremst wurden. Jetzt geht es bei Null los und das Team mit ihrem Trainer Benedikt Speer bereitet sich akribisch darauf vor. Zuletzt nahmen sich die Mädels sogar ein ganzes Wochenende frei um ein kleines Trainingslager in der eigenen Sporthalle durchzuführen. Umrahmt auch von einigen Teambuildingmaßnahmen, wurden intensive Einheiten durchgeführt bei denen man sich sogar der Unterstützung von Videoanalysen bediente, um das Zusammenspiel zu fördern, sowie eigene Fehlerquellen auszumerzen.

Gleichzeitig konnten in diesem Rahmen auch die neuen Spielerinnen direkt integriert werden. Denn ab sofort kann das Team auf die Akteurinnen Nicole Seidel, Silke von Detten und Christine Wester bauen. Die Erstgenannte hat schon eine Dringenberger Vergangenheit, da sie bereits vor einigen Jahren für die Burgdamen am Ball war und zuletzt für den Warburger SV auflief. Silke von Detten kommt mit der Empfehlung von zahlreichen Regionalligaeinsätzen bei Grün-Weiß Paderborn an die Burg und Christine Wester hat es aus dem Rhein-Sieg Kreis nach Höxter verschlagen und auf der Suche nach einem ambitionierten Team war für sie der SVD die erste Adresse. Nicht mehr ganz so neu ist Jule Hatebur, die bereits zur Vorsaison für die Burgdamen aufgelaufen war. "Wir freuen uns über diese Verstärkungen und heißen Sie herzlich Willkommen." ist Abteilungsleiterin Judith Beller zufrieden mit der Teamzusammenstellung.

Im Rahmen des Trainingslagers haben die Burgdamen auch ein Testspiel absolviert und dieses gegen den Ligakonkurrenten VOR Paderborn III mit 3:0 für sich entscheiden. Jetzt heißt es weiter ordentlich trainieren, damit man gut vorbereitet am ersten Spieltag in die Partie beim Detmolder SV gehen kann.