Mit voller Konzentration geht es für die Burgdamen (Vorne mit Abby und Smilla Rasche) nun zum Topspiel nach Minden (Foto: Andreas Grawe)

Ein fast perfektes Wochenende gab es für unsere beiden Volleyballteams in ihren jeweiligen Ligen. Während unsere erste Mannschaft mit einem Auswärtssieg die Tabellenführung bestätigt hat, konnte unsere "Zwote" mit vier Punkten im Doppelheimspiel den Abstiegsrang in der Bezirksklasse verlassen. Derweil läuft es in der Landesliga nun auf das Topspiel Erster gegen Zweiter am kommenden Sonntag in Minden hinaus. Die Grundlage dafür legten die Burgdamen mit einem verdienten 3:1 (15:25, 25:14, 25:13, 25:19) Erfolg beim VoR Paderborn III. Zwar lief man vor allem im ersten Durchgang zunächst den eigenen Ansprüchen hinterher, doch spätestens als beim Stand von 18:4 für die Gastgeberinnen ein Ruck durch das SVD-Team ging, lief es deutlich besser für unsere Damen. Auch wenn der erste Satz dann doch verloren ging, nutzte man den Schwung, um in den anschließenden Durchgängen deutlich die Oberhand zu behalten.

Grundlage für diese folgende Dominanz war eine vorbildliche Teamleistung die sich durch eine unermüdliche Einsatzbereitschaft auf allen Positionen bemerkbar machte. Mit einem 2:1 Satzvorsprung ging es später im vierten Satz wieder etwas ausgeglichener zu. Doch unsere Mädels waren nun voll konzentriert bei der Sache und nutzten die Phase beim Stand von 11:11 um sich entscheidend abzusetzen. Souverän brachte man diesen Vorsprung über die Ziellinie und sicherte sich den nächsten Erfolg. Damit geht es für die Mannschaft von Trainer Benedikt Speer nun ungeschlagen zum ärgsten Verfolger SV Minden, die bei einem Spiel weniger nur einen Zähler hinter dem SVD rangieren.

Ebenfalls erfolgreich waren die Burgküken der zweiten Mannschaft. Gegen den Tabellenführer TuS Leopoldshöhe II lieferte das Team von Trainerin Abby Rasche eine tolle Leistung und musste sich nur knapp mit  2:3 (25:19,17:25,16:25,25:12,11:15) geschlagen geben. Nach einer Satzführung kämpfte sich das junge Team im vierten Durchgang zurück und verlor dann leider etwas unglücklich im finalen Tie-Break. Noch besser lief es dann im zweiten Duell des Tages. Gegen VG Lage gab es einen souveränen 3:0 (25:8, 25:19, 25:22) Erfolg, durch den das Team auf einen Nichtabstiegsplatz klettert. Weiter geht es nun erst im neuen Jahr am 15.01.2022 mit erneut zwei Heimspielen an einem Tag.