Unsere Volleyballteams können sich über tolle Saisonerfolge freuen (Foto: Andreas Grawe)

Was für ein Erfolg für unsere beiden Volleyballmannschaften. Während die "Erste" die Serie als Vize-Meister beendet, sichert sich das junge Team der "Zweiten" den Ligaerhalt in der Bezirksklasse.

In der Landesliga fehlte nicht viel für die Burgdamen auch den Titel holen zu können. Am Ende hatten sie genauso viele Siege wie Aufsteiger Minden. Doch leider waren unter den fünfzehn Saisonerfolgen einge 3:2 Siege zu viel, so dass am Ende drei Punkte zu Platz eins fehlten. Bekanntlich werden im Volleyball, Spiele die "Tie-Break" (letzter 5. Satz) entschieden werden, "nur" mit zwei Punkten für den Gewinner belohnt, während der Verlierer zumindest noch einen Punkt gutgeschrieben bekommt. Und trotz des knapp verpassten Aufstiegs, können die Burgdamen stolz auf eine starke Saison sein, der erstmals nach 2019 wieder zu Ende gespielt werden konnte. Am letzten Spieltag gab es noch einmal einen ungefährdeten 3:0 Auswärtssieg beim BTW Bünde. Mit 3:0 (25:12,25:22,25:20) sicherte man sich die Punkte. Dabei zeigten die Mädels vor allem im ersten Durchgang ihre ganze Klasse und fuhren den Satz in Rekordzeit ein. Danach ließ man die Zügel etwas schleifen und ließ die Gastgeberinnen etwas mehr am Spiel teilnehmen ohne aber die Kontrolle zu verlieren. In den entscheidenen Momenten hatte unser Team immer die passende Antwort und sicherte sich damit auch die Sätze zwei und drei. Nach dem Vize-Titel wollen die Damen dann ab Sommer wieder angreifen.

Währendessen sicherten sich die Burgküken den Klassenerhalt. Und das trotz einer 3:1 (14:25,18:25,25:14,11:25) Niederlage beim Meister TuS Leopoldshöhe II. Dabei überzeugte die Mannschaft von Trainerin Abby Rasche vor allem im dritten Satz, den man klar für sich entscheiden konnte. Am sollte es dennoch zum Ligaverbleib reichen. Erstmals nach vielen Jahren beendet ein Reserveteam das stetige Auf- und Ab zwischen Kreis- und Bezirksklasse. Eine toller Leistung der jungen Burgküken.