Die Burgdamen, hier mit Viktoria Beller und Celina Weinreich am Block, gewannen souverän ihre zwei Heimspiele

Die Fakten vor dem letzten Doppelheimspieltag der Landesliga-Saison waren klar. Nur mit zwei Siegen konnte unsere erste Mannschaft nochmal in das Aufstiegsrennen eingreifen. Und unsere Mädels haben geliefert - und das ziemlich eindrucksvoll. Im Topspiel gegen den Tabellenführer SV 1860 Minden gewann die Burgdamen hochverdient mit 3:1 (17:25,25:21,25:20,25:10) und durch den 3:0 (25:16,25:14,25:17) Sieg im zweiten Spiel gegen VoR Paderborn III hat das Team um Trainer Benedikt Speer zumindest mal bis zum nächsten Spieltag sogar die Tabellenführung übernommen. Grundlage für den Erfolg gegen Minden war eine mannschaftlich extrem geschlossene Leistung, bei der man sich auch von Rückschlägen nicht hat entmutigen lassen und in dem sie mit ganz viel Leidenschaft einen Sieg des Willens eingefahren haben. Vor allem deswegen beeindruckend, da man im ersten Durchgang gegen einen unheimlich sicheren und starken Gegner das Nachsehen hatte und auch im zweiten Satz lange Zeit einem Rückstand hinterherlief.

Doch irgendwann in diesem zweiten Satz machte es Klick bei unseren Damen und fortan spielte man sich in einen wahren Rausch. Zeigte man zu Beginn des Spiels noch Schwächen im Abwehrverhalten, schaffte sie es plötzlich selbst in ausweglosen Situationen den Ball im Spiel zu halten und sich selber in eine gute Angriffsposition zu bringen. Dort waren es dann flexible und vor allem hocheffiziente Spielzüge, durch die man Punkt für Punkt aufholte und schlußendlich den Satz für sich entschied. Mit diesem Schwung dominierte man auch den dritten Satz, gewann diesen verdient und lag nun mit 2:1 vorne. Dieser Rückstand wirkte beim Gegner wie eine Blockade, so dass bei den Mindener Mädels im letzten Satz nicht mehr viel zusammenlief. Der SVD dominierte und spielte sich schnell einen zweistelligen Vorsprung heraus und brachte die Partie schlußendlich souverän ins Ziel.

Mit diesem Schwung ging es ins zweite Spiel des Tages. Gegen eine junge Mannschaft vom VoR Paderborn III hatte man keine Mühe um einen schnellen und deutlichen Sieg einzufahren. Es war der starke Abschluss eines stimmungsvollen Tages in der gut gefüllten Dringenberger Sporthalle, durch die sich die Burgdamen nun in eine Position gebracht haben, die vom Aufstieg träumen lässt. Zwar muss man auf weitere Ausrutscher des SV Minden hoffen. Doch schon am nächsten Spieltag am 12./13.03. haben diese mit dem Gütersloher TV das dritte Topteam der Liga vor der Brust und könnten bei einer Niederlage endgültig vom Thron gestoßen werden. Vorausgesetzt natürlich die Burgdamen gewinnen ihr eigenes Auswärtsspiel beim Telekom Post SV Bielefeld. Ein hochspannenendes Saisonfinale deutet sich an.