Grund zum Jubeln gab es am Wochenende für unsere Volleyballteams (Foto: Andreas Grawe)

Einen Auftakt nach Maß ins neue Jahr gab es für unsere Volleyball-Damen. Sowohl die erste wie auch die zweite Mannschaft konnten ihre ersten Begenungen im Jahr 2022 für sich entscheiden. In der Landesliga ging es für den SVD zum SV Sande II und wie im Hinspiel gab es für unsere Mädels einen 3:1 Sieg (26:24,25:13,20:25,25:20). Dabei ging es vor allem im ersten Durchgang ziemlich knapp zu. Über die gesamte Distanz schaffte es kein Team sich entscheidend abzusetzen. Doch nachdem unsere Mädels den ersten Satzball gegen sich abwehren konnten, zeigten sie sich in der direkten Folge eiskalt und sicherten sich bei der ersten Gelegenheit diesen Durchgang. Im zweiten Satz zeigten die Burgdamen dann ihre gesammte Stärke und konnten mit sehr guten Aufschlägen und variablen Angriffen den zweiten Punkt souverän gewinnen. Danach gab es die obligatorische Schwächephasen, durch die Sande im Satzverhältnis noch einmal herankommen konnte. Aber schon im vierten Durchgang waren die Burgdamen wieder oben auf und sicherten sich mit einem 25:20 schlußendlich den Erfolg. Weiter geht es nun am 29.01. mit einem Doppelheimspiel in Dringenberg.

Für ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf sorgte derweil unsere zweite Mannschaft. Mit zwei Erfolgen sicherten sich die Burgküken wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt. Vor allem in der ersten Partie gegen die routinierten Damen vom VfJ Helmern zeigte man beim 3:2 Erfolg (19:25 25:21 23:25 25:12 15:12) echten Durchsetzungswillen. Denn trotz eines zweimaligen Satzrückstandes, konnte das Team von Trainerin Abby Rasche den Sieg einfahren. Und auch im Duell mit dem VoR Paderborn V behielt man durch einen weiteren 3:2 Sieg (25:12 19:25 25:11 25:27 15:8) zwei wichtige Punkte an der Burg. Für das junge Team geht es am 05.02. mit zwei weiteren Heimspielen an die nächsten wichtigen Aufgaben.