Theresa, Johanna, Ben und Leon (von links) engagierten sich "außerhalb" des Fußballplatzes

Am letzten Oktoberwochenende fuhren Johanna, Teresa, Ben und Leon der JSG Dringenberg C-Jugend mit ihren Betreuern Denys Karach und Sandra Hofmann nach Barsinghausen bei Hannover. Dort fand das deutschlandweite Familientreffen am Fragilen X Syndrom erkrankter Kinder statt. Hier liegt ein genetischer Fehler auf dem X-Chromosom vor, deren häufigste Ursache eine Lern- oder geistige Behinderung mit Entwicklungsverzögerung ist. Unsere Spieler/innen machten den betroffenen Kindern und deren Eltern, Geschwistern und Betreuern ein sportliches Angebot. Dabei stand das Miteinander im Vordergrund, die Verbindung war der Ball.

Ab 9 Uhr wurden die 7 bis 12jährigen Kinder in die Sporthalle des Sporthotels eingeladen. Nach der Erwärmung ging es an die verschiedenen Übungen. Bälle führen, dribbeln im Slalom, Übungen zur Schusstechnik, Torschussübungen – alles meisterten die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend super. Und mittendrin die Fußballspieler – fair, freundlich, ohne Berührungsängste. Zum Schluss sahen die Eltern ein Fußballspiel mit vielen guten Toren. Jedes Kind bekam seine Chance und auch der „fachfremde“ Schiedsrichter machte seine Sache prima. Nach einer kurzen Pause kamen die Jugendlichen dran und auch sie zeigten bei den Übungen viel Freude und Talent. Es war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen. Die positiven Rückmeldungen der Eltern und die Freude im Gesicht der Kinder zeigt uns, dass der Sport ein verbindendes Element sein kann zwischen Kindern mit und ohne Behinderung.