Patrick Stiewe steuerte zwei Treffer zum verdienten Heimerfolg bei (Foto: fubanews-hx.de)

Zum Auftakt des diesjährigen Bayerischen Abend gab es für unsere erste Mannschaft einen verdienten 4:0 Heimerfolg gegen den noch sieglosen FC Augustdorf. Dabei sahen die gut 200 Zuschauern vor allem im ersten Durchgang aber eine zu statische Burgelf, die erst in der zweiten Halbzeit so richtig in Schwung kam. Den Gästen aus dem Lipperland sah man schnell an, dass sie die Klatsche vom vorherigen Spieltag vergessen lassen machen wollten. Mit einem intensiven Pressing und einer hohen Laufbereitschaft sorgten sie immer wieder für Unruhe im Aufbauspiel des SVD. Mit zunehmender Spielzeit schlichen sich Abspielfehler und Ballverluste in die Aktionen der Blau-Gelben, so dass man nur mit Mühe gefährlich vor Augustdorfs Keeper auftauchte. Der FCA machten es in dieser Phase des Spiels sehr gut, Ball und Gegner vom eigenen Gehäuse fernzuhalten und selber mit Kontern gefährlich zu bleiben. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs besserte sich der Auftritt der Burgkicker. Über das Zentrum schaffte man es die Offensive besser ins Spiel zu bringen. Patrick Stiewe, Thomas Frederkind und Cedric Falke näherten sich mit Abschlüssen dem Torerfolg an.

Diese ansteigende Leistungskurve bekam dann in der zweiten Halbzeit ein exponentielles Wachstum. Durch die Hereinnahme von Andreas Rempe und Jonathan Kros kam zusätzliche Stabilität und Torgefahr ins Spiel, welche dann mit dem erlösenden Treffer zum 1:0 belohnt wurde. Dabei wurde Patrick Stiewe auf der linken Seite mit einem guten Diagonalball bedient, dieser zog mit Tempo in die Box und versenkte die Kugel ins rechte untere Eck zur Führung. Der Knoten war geplatzt, denn schon kurz danach war es Christian Nölle der einen Freistoß von der linken Angriffsseite per Kopf ins Tor verlängerte. Das 2:0 sorgte für weitere Ruhe im Spiel der Burgkicker, wenngleich die Gäste auch die Chance hatten direkt den Anschlußtreffer zu erzielen. Bei einem klasse Freistoßtrick reagierte Hendrik Gaubitz stark und fischte den Bal aus der rechten Torecke.

Kurz danach machten unsere Jungs dann aber den Deckel drauf, als Cedric Falke im Luftkamp im Strafraum gefoult wurde und Patrick Stiewe der folgenden Elfmeter sicher zum 3:0 verwandelte. Fast mit dem Schlußpfiff erzielte Dennis Kriger nach einem feinen Konter noch das 4:0. Der zunächst mühsam erspielte Heimsieg wurde im Anschluss auf einem stimmungsvollen Bayerischen Abend ausgibig begossen. "Vielleicht ist der Sieg um ein bis zwei Tore zu hoch ausgefallen, aber am Ende des Tages kommst du auch nur mit Punkten weiter.“ zog SVD-Trainer Sven Schmidt ein passendes Fazit.