Florian Steinig führte als Kapitän eine starke Burgelf an und traf zum 2:1

Die Formkurven beider Teams hätten vor dem Nachholspiel unserer ersten Mannschaft nicht anders verlaufen können. Auf der einen Seite die Burgkicker, die seit neun Spielen auf einen Erfolg warteten und in diesem Jahr noch gar nichts Zählbares einfahren konnten und auf der anderen Seite die Heimelf vom TSV Oerlinghausen, die bis Donnerstagabend neunmal ungeschlagen geblieben waren.

Doch dann kam der SVD, so wie ihn die Fans und Zuschauer aus der Hinrunde gewohnt waren. Trotz zahlreicher Ausfälle und mit nur drei Spielern auf der Bank angereist, holten die Blau-Gelben alles aus sich heraus und gewannen am Ende nicht unverdient mit 2:1. Wegbereiter für diesen langersehnten "Dreier" ware eine Anfangsphase, bei der unsere Jungs mit Tempo und schnellen Kontern die Heimelf zum Verzweifeln brachten. Jeder kämpften für den anderen und vor allem über die Außenbahn sorgte der SVD immer wieder für Torgefahr. Verdienter Lohn war die frühe Führung durch Sascha Unger, der in der 10. Minute nach schöner Kombination von rechts in die Box stach und eiskalt zum 0:1 abschloss. Danach liefen die Gastgeber noch intensiver an. Aber mit vielen stark geführten Zweikämpfen konnte der SVD die Gefahr vom eigenen Gehäuse fernhalten. Bis nach einer knappen halben Stunde die Abseitsfalle nicht zuschnappte und Oerlinghausen in Überzahl zum Ausgleich kam. Doch anders wie in den vergangenen Spielen, sorgte dies nicht für einen Spannungsabfall, sondern lenkte den Fokus der Blau-Gelben wieder auf das Wesentliche. Mit hoher Laufbereitschaft stellte man immer wieder sämtliche Angriffswege zu und sorgte somit dafür, dass der Gegner nicht zu Chancen kommen konnte.

Pech hatte dann wieder Tobias Stuwe, der mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden musste und für ihn der eigentilch erkältete Daniel Neumann ins Spiel kam. Und dann zeigte der "Fußball" mal wieder wie unberechenbar er ist. Auf der einen Seite hatten unsere Jungs Glück, dass ein Freistoß in aussichtsreicher Position nicht zum Erfolg für die Heimelf führte und auf der anderen Seite wurde ein Angriff über Daniel Neumann so perfekt ausgeführt, dass Florian Steinig frei vor dem Kasten auftauchte und mit dem Pausenpfiff die erneute Führung erzielte.

In der zweiten Hälfte besannen sich die Burgkicker dann auf die Grundtugenden des Sports. Mit unbändigen Willen stemmten sie sich gegen einen stärker werdenden Gegner und hatte endlich auch das Glück was man braucht um zum Erfolg zu kommen. Und so zog man dem Gastgeber von Minute zu Minute den Zahn, die sich im weiteren Verlauf immer mehr in Diskussionen und Nörgeleien über den Schiedsrichter verzettelten. Das es dann mit der verletzungsbedingen Auswechselung von Keeper Hendrik Gaubitz, der zuvor noch mit einer starken Parade das 2:2 verhinderte, einen weiteren Rückschlag gab, sollte den langersehnten Sieg nicht verhindern können. Mit Mann und Maus verteidigten alle elf Akteure das eigenen Tor, setzten mit Kontern weitere Nadelstiche und belohnte sich schlußendlich mit dem ersten Sieg im Jahr 2022. Eine starke Leistung, die beweist was möglich ist, wenn man als Team geschlossen auftritt und kämpft.