Für Noah Buske (rechts im Zweikampf) wird es das erste Stadtderby (Foto Westfalen-Blatt)

Der Fußball schreibt so oft seine eigenen Geschichten. Warum nicht auch diese, dass das Stadtderby in der Bezirksliga zwischen unserer ersten Mannschaft und dem TuS Bad Driburg der richtige Zeitpunkt ist, das Blatt für unser Team in der Liga zu wenden. Denn nach vier Spieltagen warten die Burgkicker weiter auf den ersten Sieg. Nach dem Punktgewinn gegen Lemgo gleich zu Beginn, gab es zuletzt zum Teil deutliche Niederlagen. Die Auftritte dabei waren oft in Ordnung, entsprachen auch dem Entwicklungsschritt des jungen Teams, doch zuletzt gab es beim 0:6 in Oerlinghausen auch den ersten richtigen Dämpfer. Die Probleme sind bekannt und vor allem der schwierigen personelle Lage geschuldet. Kleiner Kader, viele Verletzte und dazu auch kranke Spieler, bieten dem Trainer keine wirkliche Handlungsspielräume. Die einzige Chance aus dieser Miesere herauszukommen, ist zusammenzustehen und zu kämpfen. Die Mannschaft hat Qualität und auf vielen wichtigen Positionen auch Erfahrung, um diese Situation zu meistern. Jetzt gilt es diese zu bündeln und als Team auf den Platz zu bringen.

Ganz anders die Ausgangslage bei unserem Nachbarn und kommenden Gegner. Der Aufsteiger aus der Kur- und Badestadt holte bislang sieben Zähler und ist damit mehr als im Soll. Die exzellent besetzte Offensivabteilung möchte auch im Burgstadion zuschlagen. Ein guter Mix aus jungen und erfahrenen Spielern könnte dazu führen, dass sich der TuS zu einem Geheimfavoriten in dieser Saison entwickelt. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit vielen alten Gesichtern. Mit unter anderem Patrick Stiewe, Hendrik van der Kamp und Hendrik Jacobi, kicken zahlreiche ehemalige Burgkicker mittlerweile beim Nachbarn. Und trotz der Außenseiterrolle werden sich unsere Jungs nicht verstecken und werden dem Publikum ein anderes Gesicht als zuletzt zeigen wollen. Mit dem nötigen Spielglück kann zum Auftakt des Bayerischen Abends eine Überraschung gelingen. Anstoß im Burgstadion ist am Samstag um 16.30 Uhr.