Angreifer Viktor Schmidt und Patrick Stiewe (Nr. 7) erzielten im Duo den finalen dritten Treffer

Mit einer starken taktischen Ausrichtung und vor allem einer sehr guten mannschaftlich, geschlossenen Leistung siegen die Burgkicker verdient mit 3:0 beim SV Jerxen-Orbke, die unter der Woche von der Presse noch als Mannschaft der Stunde gefeiert wurde. Es war das erwartete Duell auf Augenhöhe, bei dem sich unsere Jungs aber in den entscheidenen Momenten als abgezockter und vielleicht auch das quäntchen Willenstärker präsentierten. Von Beginn waren die Blau-Gelben hochkonztriert, stellten die Passwege der Gastgeber sehr gut zu und verhinderten somit, dass diese ihren Torjäger Kevin Pietsch in Szene setzen konnten. Aus einem kompakten Mittelfeld versuchte man schon früh mit schnellen Bällen in die Offensive zu kommen. Das gelang "par execallence" in der 10. Spielminute, als Alexander Hengst im Mittelfeld entscheidend nachsetzte und mit dem erkämpften Ball seinen Mitspieler Cedric Falke auf der linken Seite auf die Reise schickte und dieser mit einer starken Flanke den im Zentrum mitgelaufenen Lukas Schöttler bediente, der das Leder zur frühen Führung in die Maschen haute. Mit diesem Vorsprung konnte man die Gastgeber noch mehr locken und versuchen die sich dahinter ergebenen Räume zu nutzen. Da aber auch Jerxen immer wieder sehr gut gegen den Ball agierte, blieben die ganz großen Torchancen zunächst aus und es ging mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Aus der die Gastgeber zunächst besser herauskamen als unsere Jungs. Zunächst fehlte der Zugriff in den Zweikämpfen und auch die eigenen spielerische Linie stockte zunächst. In dieser Phase hielt die gutgestaffelte Defensive um Alexander Rempe und Christian Nölle den Vorsprung fest und legte den Grundstein für die dann wieder aufkommende Offensivleistung des SVD. Denn ab der 60. Minute zogen die Burgkicker das Tempo wieder an und wurden mit den entscheidenen Treffern belohnt. Den Weg ebnete Thomas Rex mit einem klasse Pass auf Patrick Stiewe, der von links in die Box stürmte und mit einem platzierten Abschluss ins rechte untere Eck das 2:0 für die Blau-Gelben erzielte. Den Deckel drauf machten der SVD dann knapp zehn Minuten vor Schluß. Der eingewechselte Viktor Schmidt behaupte das Leder stark im eins gegen eins und setzte erneut Patrick Stiewe gekonnt in Szene, der freistehend vor Jerxens Keeper keine Mühe hatte seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen. Das war der Auswärtssieg bei einer spielstarken Mannschaft, durch den die Burgkicker den dritten Platz in der Tabelle behaupten und aus dieser Verfolgerposition nun die kommenden Partien angehen können.