Meinolf Tewes (Mitte) nahm die Ehrung für sich und seine Frau Marion entgegen

Zum ersten Mal seit dem Januar 2020 konnte der SV Dringenberg seine Mitglieder wieder zu einer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung einladen. Diesem Ruf folgten am vergangenen Samstag knapp 100 Mitglieder des Burgvereins. Dabei zeigte der Vorstand auf, mit welchen Aktivitäten der SVD seinen Beitrag dazu geleistet hat, die wertvolle Vereinsstruktur im Ort, trotz vieler Corona-Beschränkungen, aufrechtzuerhalten. Er dankte vor allem den vielen Trainern und Übungsleiterinnen, die ihre Mannschaften bei Laune hielten, so dass der Verein bislang alle seine Gruppen über die schwierige Zeit bekommen hat. Dennoch merkte der 1. Vorsitzende Christian Rohe an, dass die ganz großen Herausforderungen jetzt noch warten, um sich auf das veränderte Freitzeitverhalten der Menschen einzustellen. „Dafür müssen wir unseren Mannschaften und Mitgliedern etwas bieten.“ Nicht zuletzt durch den Umbau der Kabinen und Duschräume im Rahmen des Förderpgrogramms „Moderne Sportstätten“, sowie der Erweiterungen des Spielplatzes und der neuen Beachvolleyballanlage, hat der SVD gemeinsam mit der Stadt Bad Driburg seinen Beitrag dazu geleistet, die Lebensqualität in Dringenberg nachhaltig zu steigern.

Aus wirtschaftlicher Sicht konnte der Vorstand den Verein gefestigt durch die letzten zwei Jahre bringen. Denn trotz des Ausfalls von fast allen Veranstaltungen und den dadurch fehlenden Einnahmen, sind die Rücklagen des Vereins konstant geblieben. Der Vorsitzende bedankte sich dafür ausdrücklich für die dafür notwendige Solidarität seiner Mitglieder und Sponsoren. "Aus dieser Position heraus wollen wir auch die anstehenden Aufgaben meistern. Zum Beispiel mit einer weiteren Investition, durch die das Flutlicht im Burgstadion auf eine neue LED-Beleuchtung umgerüstet wird." ergänzt Christian Rohe.

Neben der Würdigung des ehrenamtlichen Engagements von Yannik Gelhaus und Peter Guske, sowie der Auszeichnung von Mitgliedern mit der silbernen und goldenen Vereinsnadeln für ihre besondere Treue, bekamen Meinolf Tewes und seine Frau Marion den diesjährigen Ehrenamtspreis aus den Händen des Förderverein-Vorsitzenden Martin Heising überreicht: „Ihr beiden seid über Jahrzehnte eine entscheidende und treibende Kraft, ohne die der SVD heute nicht das wäre, was er darstellt.“ würdigte er das Wirken des Ehepaars in seiner Laudatio. Nach einem Antrag aus der Versammlung wurden abschließend die beiden ehemaligen Präsidenten des SV Dringenberg, Josef Reifer und Klaus Rehermann, zu neuen Ehrenvorsitzenden gewählt. „Die Auszeichnung dazu wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt in einem passenden Rahmen durchführen“ blickt der Verein bereits voraus.