Die Burgkicker sind weiter auf der Suche nach der Leichtigkeit im Spiel

"Haste Sch...am Fuß, haste Sch... am Fuß" - Dieser geflügelte Satz des ehemaligen Nationalspieler Andreas Brehme beschreibt die derzeitge Situation unserer ersten Mannschaft sehr treffend. Wenn es nicht läuft, dann läuft es richtig schlecht. So auch im Nacholspiel beim VfR Borgengreich. Denn trotz einer haushohen Überlegenheit, gefühlten 75% Prozent Spielanteile und dem klar besseren Chancenverhältnis, gehen die Punkte an den Gegner. Dieser zeigten sich bei zwei Kontern hocheffizient und gewinnt mit 2:0.

Den größten Vorwurf den man den Burgkickern machen muss, war der fahrlässige Umgang mit dem Torchancen vor allem in der ersten Hälfte. Alleine Dennis Kriger hatten zwei bis drei Hochkaräter auf dem Schlappen. Es fehlte einfach auch das nötige Glück, um in Führung gehen zu können. Denn von der gesammten Spielanlage waren wieder einmal gute Ansätze zu erkennen. Es ist zwar noch nicht dieser absolute Powerfussball aus der Hinrunde. Doch Akteure wie Alexander Rempe und Lars Künemund, die zuletzt noch sichtlich an den Folgen einer Corona-Infektion zu leiden hatten, waren in der Defenisve wieder deutlich präsenter. Und im Mittelfeld zeigte Thomas Rex wie zuletzt eine starke kämpferische Leistung. Dazu gelang es wieder verstärkt über die Außenpositionen für Torgefahr zu sorgen. Doch was fehlte war ein Treffer. Dieser fiel dann in der zweiten Halbzeit in Minute 60. auf der anderen Seite. Nach einem Ballverlust im Mittefeld ist es diese eine Kontersituation, auf die Borgentreich nur gelauert hatte und es auch schaffte diese zum Abschluß zu bringen. Mit dem Rückstand wurde es für die nun nicht mehr so druckvollen Burgkicker immer schwerer.

Bei sommerlichen Temperaturen bemerkte man den Kräfteverschleiß beim SVD zusehends, so dass die deutliche Überlegenheit nachließ. Angriffe wurden nicht mehr so konsequent zu Ende gespielt und Flanken blieben in der Kette der Gastgeber hängen. Und dennoch gab es Chancen, bei denen die eingewechselten Patrick Stiewe und Christian Nölle jeweils am Gebälk des Tores scheiterten. Dem SVD lief die Zeit davon zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Und dann war es erneut ein Konter, den die Orgelstädter sauber zu Ende brachten. Gegen weit aufgerückte Burgkicker erzielte der Gastgeber in der 88. Minute das 2:0 und sorgte somit für eine erneute Niederlage. Auch wenn es sich wieder wie eine Floskel anhört, aber für unsere Jungs heißt es jetzt weiter kämpfen und arbeiten, um sich im kommenden Spiel endlich wieder für den Aufwand zu belohnen. Die nächste Möglichkeit dazu folgt am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen den RSV Barntrup.