Daniel Neumann (links) und Thomas Rex (rechts) sind mit ihrem Team gleich gefordert

Neue Saison und erster Spieltag, doch der Gegner ist der Gleiche wie im Vorjahr. In der Bezirksliga startet unsere erste Mannschaft wieder gegen den Post TSV Detmold. Doch diesmal muss Trainer Sven Schmidt mit seinem Team auswärts ran. Auf dem dortigen neuen Kunstrasenplatz dürften die Blau-Gelben von Beginn an gefordert sein, denn die Gastgeber werden von der gesamten Liga als der Topfavorit auf den Aufstieg in die Landesliga bewertet. Grund ist ganz sicher auch die makellose Bilanz der Residenzstädter zum Zeitpunkt des damaligen Abbruchs. Mit acht Siegen aus den ersten acht Spielen waren die Detmolder gestartet. Und im Sommer gab es noch einmal ordentlich Verstärkung für den Kader des Trainerteams Ralf Brockmann und Andre Patscha. Der eh schon starke Spielerkreis wurde mit sieben neuen Akteuren noch einmal aufgewertet. Unter anderem kamen Zalem Özmen vom Landesligisten Spvg. Bad Pyrmont und Marco Mescheder vom Westfalenligisten VfL Theesen. Dennoch fahren unsere Jungs dorthin um etwas Zählbares mitzunehmen.

Noch einmal möchte man es nicht so erleben wie am 1. Spieltag der Vorsaison, als man nach bärenstarken Start gegen Detmold mit 2:0 führte und sich dann die Butter vom Brot nehmen ließ. Der SVD braucht sich auch nicht zu verstecken, zumal man eine ordentliche Vorbereitung gespielt hat. Rückblickend schmerzt nur das Ausscheiden im Kreispokal beim Stadtrivalen TuS Bad Driburg. Doch wie es laufen kann im Pokal, dass mussten auch die Detmolder am letzten Wochenende erfahren. Beim C-Ligisten Spvg. Hagen/Hardissen strich man mit 4:3 die Segel. Für Sven Schmidt alles Makulatur: "Jetzt geht die Saison los und wir wollen da sein. Wir haben einen Plan, wollen giftig spielen und griffig sein. Personell gibt es noch das ein oder andere Fragezeichen was Verletzungen oder muskuläre Probleme angeht. Aber wir werden dort mit einer guten Truppe hinfahren.“ zeigt sich Übungsleiter kämpferisch mit Blick auf die schwere Auswärtspartie. Die Burgkicker sind gewillt mit einem Erfolg in die Saison zu starten, jetzt heißt es genau das auf den Platz zu bringen.

Anreisetipp für die Fans: Einfach die Adresse "Georg-Weerth-Str. 19a, 32756 Detmold" ins Navi eingeben.