Trainer Sven Schmidt sah am Wochenende zwei gute Spiele seiner Jungs

In den zwei Testspielen des Wochenendes hat unsere erste Mannschaft ordentliche Leistungen gezeigt. Zunächst ging es am Freitabend in der Diemelaue gegen den Kreisligisten Warburger SV. Am Ende der einseitigen Partie stand ein 5:0 Erfolg der Blau-Gelben, der bei etwas konsequenterer Nutzung der Torchancen auch leicht hätte höher ausfallen können. Vor allem im ersten Durchgang fehlte auf Seiten der Burgkicker der Spielfluss, der sich auch nach der frühen Führung durch Lars Künemund nicht einstellen wollte. Besser lief es dann in Durchgang zwei, in dem Christian Nölle, Tobias Stuwe, Alexander Hengst und Jonathan Kros für ein standesgemäßes Ergebnis sorgten.

Bereits einen Tag später trat die Schmidt-Elf beim jährlichen solutIT-Cup des SV Etteln an. Das gut besetzte Turnier konnte nach der Pause im letzten Corona-Sommer wieder stattfinden. Der SVD traf dabei in der Vorrunde auf den Landesligisten Hövelhofer SV und zeigte dabei ein richtig gutes Spiel, in dem man eigentlich während keiner Phase der Partie einen Klassenunterschied feststellen konnte. Vor allem in der Vorwärtsbewegung und in den Umschaltmomenten kreirrten die Blau-Gelben die besseren Torchancen gegen eine Mannschaft, die zwar mehr Ballbesitz hatte, doch damit unsere Jungs nicht in Gefahr bringen konnte. Nachdem Florian Steinig in der Mitte der ersten Halbzeit noch die beste Möglichkeit vergab, war es Jonathan Kros der in der 40. Minute durch einen tollen Pass von Alexander Hengst in Szene gesetzt wurde und nach einem Konter souverän zum 1:0 abschloss. Der direkte Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff war dann ärgerlich wie auch vermeidbar. Einen Rückpass konnte Keeper Tim Heisener nicht entscheidend klären, so dass die Kugel beim Gegner landete. Dieser ging beim Duell mit Heisener zwar robust und vielleicht so gerade noch regelkonform zu Werke, wodurch er freie Schussbahn zum 1:1 hatte.

In der zweiten Halbzeit egalisierten sich beide Teams weitestgehend, wobei unsere Jungs nach hinten raus noch die eine oder andere Gelegenheit hatten das Spiel für sich zu entscheiden. Für den Landesligisten reichte es noch zu einer Möglichkeit, als man einen Distanzschuss an die Latte setzte. Somit musste am Ende eines ansehnlichen Spiels das Elfmeterschießen über das Weiterkommen entscheiden. Und das war dann nicht die Paradedisziplin der Burgkicker an diesem Tag. Einzig Christoph Richter schaffte es seinen Versuch im Kasten unterbringen. Im Gegenzug parierte Tim Heisener zwar einen Versuch des Gegners, da der aber alle weiteren Elfer verwandelte, konnte sich Hövelhof durch einen 4:2 Erfolg den Einzug ins Viertelfinale sichern. Durch das Ausscheiden haben die Burgkicker nun eine komplette Trainingswoche vor der Brust, in der die Vorbereitung konzentriert fortgesetzt werden kann.