Gegen Landesligist FC Nieheim siegte der SVD (hier mit Thomas Frederkind) nach einer Leistungssteigerung

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Gruppenspiel und dem daraus resultierenden 2:0 Erfolg gegen Landesligist FC Nieheim, qualifizieren sich unsere Jungs für das Halbfinale beim erstmals ausgetragenen Vorbereitungsturnier in Neuenheerse. Dort treffen die Blau-Gelben am Freitagabend auf die Spvg. Brakel. Das es doch noch soweit kommt, war nach dem ersten Spiel nicht zu vermuten. Müde von den Spielen der letzten Tage, zeigte der SVD gegen Ligakonkurrent SV Höxter eine schwache Vorstellung. Die Kreisstädter waren in allen Situationen spritziger und agiler. Diese absolute Dominanz spiegelte sich dann auch im Endergebnis wieder - 0:6 hieß es am Ende von "nur" 45. Minuten und Trainer Sven Schmidt musste in der Pause ersteinmal etwas lauter werden. "Man hat meiner Mannschaft die Müdigkeit angemerkt und dennoch können wir mehr Gegenwehr zeigen.", forderte der Übungsleiter mehr Zweikampfwille.

Diesen zeigte sein Team dann in der zweiten Partie gegen Nieheim. Viel aggressiver, viel lauffreudiger präsentierte sich die junge Elf und konnte sich in den entscheidenen Phasen auch auf den starken Neuzugang im Tor, Rudolf Pisarenko, verlassen. Der Routinier zeigte tolle Paraden und bekam dafür sogar Szeneanpplaus des Publikums. Besonders als er Mitte der Halbzeit einen Strafstoß parierte und seine Mannschaft somit im Rennen hielt. Noch besser kam es dann nach einer knappen halben Stunde. Als sich Nieheims Torwart und sein Mitspieler bei einem langen Ball uneinig waren und SVD-Angreifer Toni Norberts entscheidend störte und so der Ball ohne weitere Berührung im Nieheimer Tor landete. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Perfekt machten die Blau-Gelben den Erfolg dann kurz vor Ende, als man einen Konter gut ausspielte und Jannic Figge als Leihgabe aus der "Zwoten" seinen ersten Treffer im Dress der ersten Mannschaft erzielte. Da Nieheim und Höxter im Anschluss 1:1 Remis spielten, bedeutete dies gleichzeitig, dass der SVD das Ticket für das Halbfinale am Freitagabend ab 18 Uhr gegen die Spvg. Brakel buchte.