Der Führungstreffer durch Viktor Schmidt reichte nicht für etwas "Zählbares"

Die Vorzeichen des zweiten Rückrundenspiels unserer ersten Mannschaft gegen den TuS Lügde waren schon nicht gut. Viele angeschlagene Spieler oder Akteure die erst direkt vor der Partie aus der Corona-Quarantäne kamen. Und auch nur Dank unseres umtriebigen Physios Peter Guske, konnten sich Spieler wie Viktor Schmidt oder Patrick Stiewe (zunächst auf der Bank) trotz ihrer Blessuren in den Dienst der Mannschaft stellen. Leider sollten alle diese Bemühungen nicht ausreichen. Denn nach neunzig umkämpften Minuten, stand mit dem 1:3 nun schon die zweite Heimniederlage in Folge auf dem Zettel. Dabei kamen unsere Jungs auf dem trotz der Jahreszeit gut zu bespielenden Rasenplatz, ordentlich rein in die Partie. Mit einem guten Umschaltspiel brachte man die Gäste immer wieder in Bedrängnis. Zwar fehlten noch die gefährlichen Abschlüsse, aber insgesamt gehörte die Anfangsviertelstunde dem SVD. Glück hatte man auf der Gegenseite als ein Kopfball der Lipper nur an der Latte landete, damit vor dem eigenen Tor den Rückstand verhindert wurde und fast im Gegenzug nach einem Eckball das 1:0 fiel. In der 20. Minute brachte Lukas Schöttler das Leder in die "Box", Viktor Schmidt stand im Rückraum goldrichtig und setzte den abgewehrten Ball in den Kasten.

Leider gab es danach einen Bruch im Spiel der Burgkicker. Zu viele Zweikämpfe und zu viele "zweite" Bälle gingen an die Gäste. Und das waren dann auch die entscheidenen Momente, durch die Lügde das Spiel noch vor der Pause drehen konnte. Bei einem Rettungsversuch im Strafraum kommt Florian Steinig einen Tick zu spät und traf vermutlich auch seinen Gegenspieler. Die Folge war ein Strafstoß, der sicher zum 1:1 verwandelt wurde. Und schon kurze Zeit später war es der quirlige Gästestürmer, der die gesamte Abwehrreihe des SVD ausspielte und zur 1:2 Pausenführung traf. In dieser Phase zeigten die Burgkicker zu wenig echte Gegenwehr. Doch mit Torjäger Patrick Stiewe und neuem Schwung, wollten die Blau-Gelben das Spiel in der zweiten Hälfte drehen. Und tatsächlich war direkt nach Wiederanpfiff ganz anderes Leben in den Offensivaktionen der Burgkicker. Man baute ordentlich Druck auf und erspielte sich einige gute bis sehr gute Torchancen. Doch leider fehlte, wie auch schon im Spiel gegen Brakel, das nötige Schussglück. Dazu kam ein Gegner der sich mit Mann und Maus in alles reinwarf und in den entscheidenden Momenten einen starken Keeper hatte, um die Druckphase zu überstehen.

In der Schlußphase hielt der TuS Lügde durch das Auslassen seiner guten Konterchancen den SVD noch im Spiel. Allerdings war dann die letzte Hoffnung auf einen Punktgewinn dahin, als die Gäste in der 89. Minute einen Konter dann doch zum Abschluss brachten und mit dem 1:3 den finalen Treffer erzielten. Für die Burgkicker heißt es nun die geänderte Situation in der Liga anzunehmen. Raus aus dem Aufstiegsrennen, heißt es nun erstmal wieder Schritt für Schritt erfolgreicheren Fußball zu spielen. Damit anfangen können die Blau-Gelben am nächsten Wochenende mit dem Spiel beim FC Augustdorf.