In vielen engen Zweikämpfen behakten sich der SVD und Höxter (Foto: fupa.net)

Was für ein Topspiel in der Bezirksliga. Nach neunzig intensiven Minuten trennt sich unsere erste Mannschaft mit einem 3:3 vom SV Höxter und schließt damit nach Punkten zum Tabellenführer Detmold auf. Diese behalten nur aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz. In einem rassigen Spiel ging es schon von Beginn an gut los. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da wird SVD-Akteur Thomas Frederkind im Strafraum vom Höxteraner Keeper von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied direkt auf Strafstoß für den SVD. Goalgetter Patrick Stiewe ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zur frühen Führung. Doch die Gastgeber hatten die direkte Antwort. Fast im Gegenzug wird Lucas Balch nicht entscheidend gestört, so dass dieser das Leder aus knapp 16 Metern unten links im Kasten unterbrachte. Mit dieser Intensität ging es weiter. Unsere Jungs schüttelten sich einmal kurz und griffen dann vorne wieder an. Nach einer starken Balleroberung bekommt Alexander Hengst die Kugel an der Strafraumkante zugespielt und ließ Höxters Torwart mit einem platzierten Flachschuss zur erneuten Führung keine Chance.

Spätestens jetzt war jedem der über 200 Zuschauer klar, dass dies heute ein echtes Spitzenspiel wird. Und aus Sicht des SVD ging es so weiter. Mit dem schönsten Spielzug des Tages wurde nämlich der nächste Treffer eingeleitet. Nach Balleroberung wird die Kugel mit einem öffnenden Pass auf die rechte Außenbahn gespielt und damit Viktor Schmidt in Szene gesetzt. Der ließ seinen Gegenspieler stehen, ging an die Grundlinie und passte von dort den Ball ins Zentrum. Hier hatte erneut Patrick Stiewe keine Mühe das Spielgerät zum 1:3 über die Linie zu drücken. Vier Tore nach nicht einmal einer Viertelstunde Spielzeit. Zwar ging es danach erstmal etwas ruhiger weiter. Doch bissig und hartnäckig kämpften beide Teams weiter um jeden Ball. Vielleicht nahmen sich unsere Jungs in dieser Phase zu sehr raus. Der SVH bekam ein wenig Oberhand und nutzte diese dann auch zum Anschlußtreffer in der 30. Minute. Direkt im Strafraum der Blau-Gelben können unsere Jungs die Kugel nicht entscheidend klären. Mit etwas Glück landete der Ball beim starken Nico Trepschick, der mit einem satten Abschluss zum 2:3 traf. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die Pause. Auch für die Zuschauer war durchatmen angesagt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Höxteraner dann zunächst präsenter. Den Burgkickern fehlte zuweilen der Zugriff in den Zweikämpfen und in der Offensive fehlte die nötige Entlastung. Entsprechend deutete sich der Ausgleich an, der in der 60. Minute dann auch fiel. Nach einem ebenfalls sehenswerten Konter war der eingewechselte Kevin Wilms gedankenschneller als unsere Jungs und verwandelte zum 3:3. Zwar waren die Weserkicker nun im psychologischen Vorteil. Doch die Schmidt-Elf berappelten sich und setzten selber wieder Akzente in der Offensive. Leider bekam dann Patrick Stiewe in zwei Szenen jeweils einen Schlag aufs Knie, so dass es für ihn nicht weiterging. Die nötige Umstellung in der Offensive sorgte dafür, dass das Angriffsspiel etwas ins Stocken geriet. Aber auch Höxter mussten dem bis dahin enorm hohen Tempo seinen Tribut zollen und schaffte es nur noch über Standards zu Torgefahr zu kommen. Schlußendlich blieb es beim 3:3 Remis, was insgesamt gesehen auch in Ordnung ging. Entsprechend fiel auch das Fazit unseres Übungsleiters aus: "Etwas ärgerlich das wir das 3:1 nicht mit in die Pause nehmen können, wer weiß wie es dann gelaufen wäre. Aber vom gesamten Spielverlauf geht das Unentschieden schon in Ordnung. Es fühlt sich jetzt zwar etwas ärgerlich an, aber ich denke schon morgen wachen wir auf und können mit dem Punkt gut leben." bringt es Sven Schmidt nach rassigen neunzig Minuten treffend zum Ausdruck.