Die Burgkicker hier mit Sascha Unger und Daniel Neumann können nach zuletzt starken Leistung jubeln

Durch einen verdienten 4:2 Heimerfolg bleibt unsere erste Mannschaft auch im neunten Spiel in Folge ohne Niederlage und kann Dank Unterstützung der SG Hiddesen, die sich überraschend gegen den bisherigen Spitzenreiter Detmold durchsetzte, den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Staffel 3 übernehmen. Eine tolle Momentaufnahme die unsere Jungs genießen können. Auch weil sie sich das in den letzten Wochen durch harte Arbeit und gute Leistung redlich verdient haben. Genau so wie die heutigen drei Punkte gegen einen starken TBV Lemgo. Das es ein richtig hartes Brett werden würde, war von Beginn an klar. Und warum die heutigen Gäste aus der Handballstadt zuletzt ebenfalls fünfmal in Folge gewinnen konnten, wurde schnell deutlich. Die Lipper präsentierten sich enorm lauf- und spielstark. Versuchten immer wieder Lücken in die SVD-Defensive zu reißen und nach eins-zu-eins Duellen zu Torabschlüssen zu kommen. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Blau-Gelben an die Spielweise des Gegners gewöhnen konnten. Doch spätestens mit der ersten guten Chance durch Patrick Stiewe, waren die Burgkicker drin in der Partie. Leider verpasste der Goalgetter des SVD zu dieser Phase die frühe Führung.

Besser machte es dann Alexander Hengst in der 26. Minute, als er nach einem Eckball im Zentrum frei stand und die Kugel zum 1:0 einschieben konnte. Mit diesem Vorsprung übernahmen die Burgkicker immmer mehr das Spielkommando und hatten dann das Glück, dass der Schiedsrichter in der 37. Minute nach einem Handspiel im Lemgoer Strafraum, auf Strafstoß entschied und Patrick Stiewe diesen zur 2:0 Pausenführung souverän verwandelte. Mit einem ähnlich hohen Spieltempo ging es dann im zweiten Durchgang weiter. Die Gäste versuchten mit wütenden Angriffen den Anschlußtreffer zu erzielen. Doch unsere Jungs hielten stark dagegen und schafften es selber mit schnellen Spielverlagerungen immer wieder in gute Kontersituationen zu kommen. Vor allem Cedric Falke wirbelte die Lemgoer Defenisive ein ums andere Mal durcheinander. Und nach einer Stunde Spielzeit führten diese Bemühungen zum dritten Treffern. Zuvor hatte sich Thomas Rex stark durch das Mittelfeld getankt und Patrick Stiewe in Szene gesetzt, dessen Abschluß aber vom Gäste-Keeper noch abgewehrt werden konnte. Doch im Rückraum lauerte Cedric Falke und nutzte die zweite Gelegenheit und traf trocken zum 3:0.

Trotz des vermeintlich deutlichen Rückstands gaben sich die Gäste noch nicht auf und kamen nach einem direkt verwandelten Eckball in der 69. Minute noch einmal auf 3:1 heran. Lemgo versuchte nun alles nach vorne zu werfen, um noch etwas mitnehmen zu können. Doch die Burgkicker hatten etwas dagegen, zogen das Tempo nun wieder etwas an und spielten routiniert weiter. Zumal Lemgo nun mehr Risiko ging und sich dahinter Räume zum Kontern boten. Eine dieser Chancen nutzten die Blau-Gelben dann in der 80. Minute für die Vorentscheidung. Wieder war es Cedric Falke der sich stark durchsetzte und mit einem Schuss aus spitzen Winkel den Lemgoer Abwehrspieler zu einem Eigentor zwang. Dieses 4:1 zog den Gästen dann den Zahn. Und auch wenn sie kurz vor Schluß nach einer Unachtsamkeit noch einmal auf 4:2 verkürzen konnten, waren dem SVD die drei Punkte und die vorläufige Tabellenführung nicht mehr zu nehmen.