Christoph Richter traf zum wichtigen Ausgleich

Unsere erste Mannschaft gewinnt in der Bezirksliga mit 4:1 beim RSV Barntrup und lässt mit diesem siebten Saisonsieg den bisherigen Tabellenzweiten Höxter hinter sich und ist nun erster Verfolger des Spitzenreiters Post TSV Detmold. Auf dem Kunstrasenplatz in Barntrup dauerte es aber, bis die Burgkicker so richtig in Schwung kamen. Gegen hochanlaufende Gastgeber fehlte Daniel Neumann vor allem im Spielaufbau. Der Ausfall des 30jährigen Spielmachers zwang Trainer Sven Schmidt zum Umstellen und sorgte zu Beginn für den einen oder anderen Abstimmungsfehler zwischen Defensive und Offensive. Diese Unsicherheit konnte Barntrup nach einem Ballverlust zum 1:0 Führungstreffer nutzen. Und auch danach fand der SVD gerade in der Vorwärtsbewegung kaum statt, wenngleich sich unsere Jungs mit zunehmender Spielzeit hineinbissen in die Partie. Und zum Glück gelang Christoph Richter kurz vor der Pause ein kleiner Geniestreich, als er von rechts in den Strafraum drang und aus halblinker Position abzog. Ob der Abschluss als Querpass oder Schuss gedacht war, sollte Makulatur sein. Wichtig war, dass der Ball am verdutzten Keeper zum 1:1 Ausgleich im Kasten landete.

Und kurz nach Wiederanpfiff kam es dann noch besser, als Patrick Stiewe im Zentrum von Thomas Rex bedient wurde und die Kugel zum 1:2 im Gehäuse unterbrachte. Das Spiel war gedreht und der Vorsprung brachte zusehends Sicherheit in die Aktionen der Blau-Gelben. Der SVD war nun die spielbestimmende Mannschaft und sorgte mit schönen Ballstafetten immer wieder für Torgefahr. Nach einer Stunde Spielzeit war es Florian Steinig der mit aufgerückt war und eine Hereingabe am hinteren Pfosten zum 1:3 verwandeln konnte. Danach versuchte man das Spiel weiter zu beruhigen, gegen einen Gegner der sich noch nicht geschlagen geben wollte. Denn auch auf vor dem Tor von Hendrik Gaubitz gab es noch einmal Unruhe, als Barntrups Angreifer einen Schuss an den Pfosten setzte. Doch endgültig den Deckel drauf machte dann Cedric Falke, der in der 87. Minute mit dem 1:4 schon seinen dritten Saisontreffer erzielte. Am Ende stand ein hochverdienter Auswärtssieg, den unsere Jungs nun in der kommenden Woche gegen das Spitzenteam vom TBV Lemgo bestätigen wollen.